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Sales Manager Akademie
am Studienzentrum Hohe Warte
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Marketingmanagement

Modul:Online
Abschluss:Mikrozertifikat
Preis:€ 300 exkl. USt.

Auf Märkten mit zunehmend stärkerem Wettbewerb ist es unerlässlich geworden, den Bedarf der wichtigsten Zielgruppen zu ermitteln und das Unternehmen kundenorientiert zu führen.

Das Seminar beschäftigt sich mit den Grundlagen des Marketing, mit den Marketinginstrumenten sowie den Mechanismen ihres Zusammenwirkens. Darauf aufbauend vermittelt das Seminars die Arbeitsmethoden für die praktische Marketingarbeit. Praxisbezogene Fallbeispiele werden in Gruppen bearbeitet und ein beispielhaftes Marketingkonzept entwickelt.

Zielgruppe

  • Marketingleiter
  • Produktmanager und qualifizierte Mitarbeiter der Marketingabteilung
  • Verkaufs- und Vertriebsleiter
  • Kunden- und marktorientierte Inhaber mittelständischer Unternehmen
  • Führungs- und Fachkräfte aus den Bereichen Kundendienst und Logistik

Themenschwerpunkte

Teil I: Entwicklung des Marketing

Lehr-und Lernziele

1.       Charakterisierung des Marktes

2.       Gegenstand des Marketing-Management

2.1    Begriff des Marketing-Management

2.2    Aufgaben des Marketing-Management

2.3    Teilfunktionen des Marketing-Management

3.       Innovationsmarketing

Übungsaufgaben zu Teil I:

Teil II: Prozessorientiertes Marketing

Lehr- und Lernziele

1.       Käuferverhalten und Marktsegmentierung

1.1    Verhalten von Marktteilnehmern

1.2    Marktsegmentierung

Übungsaufgaben zu Teil II:

Teil III: Planung der Marketinginstrumente

Lehr-und Lernziele

1.       Planung der Marketinginstrumente

1.1    Produktpolitik

1.2    Preispolitik

1.3    Kommunikationspolitik

1.4    Distributionspolitik (Vertriebspolitik)

Übungsaufgaben zu Teil III:

Teil IV: Besonderheiten der internationalen Marketingstrategie

1.       Allgemeines

2.       Zur Produktpolitik

3.       Zur Preispolitik

4.       Zur Kommunikationspolitik

5.       Zur Vertriebspolitik (Distributionspolitik)

6.       Besonderheiten des Kaufverhaltens im internationalen Kontext

Übungsaufgaben zu Teil IV:

Teil V: Produktpolitik im Internet

Übungsaufgaben zu Teil V:

Literaturverzeichnis