Zum Inhalt
Sales Manager Akademie
am Studienzentrum Hohe Warte
TelefonE-MailFacebookXing

Betriebswirtschaftslehre für Führungskräfte

Modul:Online
Abschluss:Mikrozertifikat
Preis:€ 300 inkl. USt.

Online buchen

Modul Allgemeine Betriebswirtschaftslehre SU
Art online
Preis € 300,00 (excl. USt.)
Jetzt online buchen!

Verschaffen Sie sich vorab unverbindlich einen ersten Eindruck: Probieren Sie den Gastzugang (Unterhalb des Logins "Als Gast anmelden" verwenden)

In diesem Seminar bekommen Quereinsteiger wie Führungskräfte das notwendige Wissen über Finanzen, Personalführung, Organisation und Marketing sowie über moderne Führungskennzahlen vermittelt. Es werden alle wichtigen Themen der Betriebswirtschaftslehre, die für Führungskräfte und Führungsnachwuchs vor allem aus dem technischen und kaufmännischen Bereich von Relevanz sind, behandelt.

Erfahrenen Managern dient dieser praxisnahe Crash-Kurs zur Auffrischung ihrer BWL-Kenntnisse und zur Festigung ihres theoretischen Fundaments für die Bewältigung der aktuellen Führungsaufgaben.

Zielgruppe

  • Leiter und leitende Mitarbeiter aller Funktionsbereiche sowie
  • zukünftige Führungskräfte

Themenschwerpunkte

Teil I:   Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Lehr- und Lernziele Teil I

1.       Gegenstand und Methoden der Betriebswirtschaftslehre (BWL)

1.1    Definition und Ziele der Betriebswirtschaftslehre

1.2    Der Betrieb als Erkenntnisobjekt der Betriebswirtschaftslehre

2.       Betriebswirtschaftliche Ziele und Entscheidungen

2.1    Definierung des Zieles

2.2    Kernziele eines Betriebes

2.3    Zieldimensionen

2.4    Zielbeziehungen

2.5    Zielsetzungsprämissen

2.6    Grundaufgaben und Entscheidungen in der Betriebswirtschaftslehre

3.       Das Unternehmen, der Betrieb

3.1    Unternehmen als wirtschaftende Einheiten

3.2         Produktionsfaktoren

4.       Zusammenschlüsse von Unternehmen bzw. Betrieben

4.1         Das Wesentliche von Unternehmenszusammen-schlüssen

4.2         Zielsetzungen von Unternehmenszusammenschlüssen

4.3         Virtuelle Unternehmen

5.       Die Wahl des Standortes als Entscheidungsproblem

5.1         Entscheidungskriterien für die Standortwahl

5.2         Nationale Standortwahl

5.3         Internationale Standortwahl


Teil II: Funktionen der Betriebswirtschaftslehre

Lehr- und Lernziele Teil II

1.       Grundfunktionen und Gliederung der Betriebswirtschaftslehre sowie Grundfunktionen des Unternehmens

1.1    Gliederung nach Wirtschaftszweigen

1.2    Gliederung nach Funktionen

2.       Beschaffung und Lagerhaltung

2.1    Beschaffungsplanung und Bezugsquellenermittlung

2.2    Lagerhaltung

3.       Leistungserstellung im Industriebetrieb

3.1    Fertigungsplanung und Fertigungssteuerung

3.2    Fertigungsdurchführung

3.3    Qualitätsmanagement

3.4    Rationalisierungsmaßnahmen

3.5    Humane Gestaltung der Arbeitsorganisation

3.6    Rechtsschutz der Erzeugnisse

 

Literaturverzeichnis

Persönliche Beratung

Kontaktieren Sie uns telefonisch oder stellen Sie Ihre Fragen gleich hier per E-Mail:

+43-1-370 88 77

info(at)sales-manager.at