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Verkaufsaktiver Innendienst

Seminardauer:1 Tag
Sprache:Deutsch
Preis:nach Vereinbarung

Der beste Außendienst ist nichts wert, wenn die Zusammenarbeit mit dem Innendienst nicht funktioniert. Wie die Zusammenarbeit zwischen Außendienst und Innendienst verbessert werden kann, wird in diesem Intensiv-Seminar mit den Teilnehmern erarbeitet. Darüber hinaus werden die Aufgaben und Arbeitstechniken des verkaufsaktiven Innendienstes erläutert und in Gruppenarbeiten praktische Erfahrungen vermittelt.

Zielgruppen

  • Gruppenleiter des Verkaufsinnendienstes
  • Sachbearbeiter im Innendienst
  • Qualifizierte Mitarbeiter in Verkaufs- und Kundendienstbereichen
  • Mitarbeiter der Auftragsabwicklung und des Servicebereichs

Referenten

  • Ing. Günter Spittersberger MBA

Organisation

Dieses Seminar wird als Inhouse Seminar angeboten.

Themenschwerpunkte

  • Aktuelle Trends im Verkaufsinnendienst
  • Stellenwert des Verkaufsinnendienstes in der künftigen Vertriebsstrategie
  • Erfolgsvoraussetzungen
  • Konflikte zwischen Verkaufsaußen- und -innendienst und Lösungsansätze
  • Aufgabenverteilung in der Kundenbetreuung
  • Teamselling Innendienst Außendienst: besseres Verständnis, höhere Effizienz
  • Verbesserung des After-Sales-Service und des Beschwerdemanagements
  • Aufgaben des Innendienstes als Absatzförderung
  • Soll-/Ist-Vergleiche
    - Statistiken
    - Bewertungen
    - Maßnahmen
  • Anforderungsprofil im operativen und administrativen Verkaufsinnendienst
  • Aktive Verkaufsarbeit vom Schreibtisch
  • Abstimmung von Preis- und Leistungsgesprächen
  • Erstansprache potentieller Kunden mit verkaufsaktiven Mailings und per Telefon
  • Erhöhung der Angebotserfolge
  • Erstellung eines Kriterienkatalogs für den Umgang mit unterschiedlichen Kundenkontaktsituationen
  • Richtige Abwicklung von Beschwerden und Reklamation
  • Professionelles Vorgehen bei aktiver Kontaktaufnahme am Telefon
  • Techniken zur Übernahme der Kundenperspektive