Zum Inhalt

Direktor Günter Bergauer

Bankdirektor und Kapitalmarktexperte, Schwerpunkt im beruflichen Umfeld: Ethik und Nachhaltigkeit; div. Vortragstätigkeiten im Bereich höherer kaufmännischen Schulen, Fonds der Wiener Kaufmannschaft, WK und Kath. Privatschulen, Publikationen und Fachartikel zu Geld und Ethik, umfassende Beratung von Institutionen im Non Profit Bereich, Kirchen und öffentliche Stellen zum Thema Wirtschaftsethik und Ehrenamt, Absolvent der SMA.

Dr. Claudia Böhm

Studium der Betriebswirtschaft an der WU Wien; Spezialisierung auf Personalmanagement, Organisation, Unternehmensführung und Versicherungsbetriebslehre; seit 1992 Vortrags- und Lehrtätigkeit an der WU Wien, langjährige Lektorentätigkeit an der FH des BFI Wien, an der FH IMC Krems und an der Donauuniversität Krems. Publikationen und Forschungstätigkeit mit Schwerpunkt auf Personalentwicklung und –führung; seit 1996 selbstständige Trainertätigkeit, Coaching und konzeptionelle Projekte ; seit 2001 Trainerkooperation mit Kick Off Management Consulting GmbH; Weiterbildungen in den Bereichen NLP, Psydynamics und Wirtschaftspsychologie. Aktuelle Trainingsschwerpunkte in den Bereichen Managementberatung, Personalführung, Konfliktmanagement, Selbstorganisation sowie Organisationsentwicklung.

Martin Bohonnek, MBA

Diplomlehrgang  für Personal- und Organisationsentwicklung  beim österreichischen Bundesverband, sowie Abschluss des Executive MBA Studiums bei der Sales Manager Akademie; langjähre Erfahrung im nationalen und internationalen Vertriebsmanagement, unter anderem bei Tele2 Austria, A1 Telekom und Siemens; spezialisiert auf die Implementierung neuer Vertriebsprozesse, Evaluierung neuer Absatzmärkte und für das Kundenbeziehungsmanagement; weiterführende Aktivitäten als Trainer und Coach im Bereich Unternehmensführung, Vertriebs- und Kundenmanagement, sowie Kommunikationstrainings; Vorträge bei Seminaren, Konferenzen und Messen; seit drei Jahren Geschäftsführer einer Agentur für Vertriebs- und Unternehmensberatung mit Kunden in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Martin Bruneder, MBA

Studium an der WU Wien und der SMA Wien. Zertifizierter Senior Projektmanager mit langjähriger Erfahrung im Management von Großprojekten und internationalen Programmen unter anderem bei Horváth & Partner Management Consulting und im östrereichischen sowie internationalen Bankwesen. Zwei Jahre Bereichsleiter und Mitglied des Vorstandes bei einem Unternehmen der österreichischen Versicherungswirtschaft. Seit 2014 Managing Director der Bruneder & Partner Consulting und Service GmbH mit Spezialisierungen auf Projekt- und Prozess-Management-Themen wie Projektportfoliosteuerung, Implementierung von Projektsteuerungs-Prozessen, Management- und Projektleiter-Coachings. Ebenso Spezialisierung auf Prozessdesign, -implementierung und -optimierung sowie Organisationsentwicklungs-, Post Merger- und Restructuringprojekte sowie auf Interimsmanagement.

Univ.-Prof. Dr. Werner Clement

Universitätsprofessor an den Universitäten Innsbruck, Wirtschaftsuniversität Wien, University of Cambridge, Stanford University/California und HEC Paris; Internationale Konsulententätigkeit u.a. bei der OECD und der UNIDO. Konsulent am State Planning Commitee, Hanoi/Vietnam. Inhaber des Europa-Lehrstuhles an der Chulalongkorn University (Bangkok/Thailand) im Rahmen des CUESP (Chulalongkorn University European Studies Programme). Gründer des Zentrums für Berufsplanung, WU, und des Industriewissenschaftlichen Instituts. Seit 2000 geschäftsführender Gesellschafter der 4C-foresee Management Consulting GmbH.

Dr. Romana Edelböck

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien, Promotion 1999; seit 1992 Vortrags- und Lehrtätigkeit an der WU Wien (Vertragsassistentin am Institut für Versicherungswirtschaft); jahrelange Erfahrung in der Privatwirtschaft als technische Angestellte (Ingenieur für Hochbau). Vortrags- und Lehrtätigkeiten an der FH imc Krems, der FH bfi Wien und der Harreither Akademie mit den Schwerpunkten: Unternehmensführung, Personalmanagement, Organisations- und Changemanagement, Versicherungsbetriebslehre und Risk Management. Selbstständige Tätigkeit im Bereich Managementberatung und Training.

Mag. Wolfgang Fritz

1975 Studium BWL an der  WU – Wien und Lehramt für Turnen und Sport an der Universität Wien;  1975 – 1998   VP International Mar- keting & Sales  Atomic- Schi, und Head/ Tyrolia;  1998 – 2005   Geschäftsführer Carrera International; seit 2005  Vortrags- und Lehrtätigkeit an der FH Kufstein, Privatuniversität Seekirchen, FH Technikum Wien, Deutsche POP Wien, WIFI Linz, Salzburg, St. Pölten, Wels zu den Themen:  Internationales Marketing, Sportmarketing, Sportmanagement, Sponsoring, Interkulturelle Aspekte, Eventplanung und Staffmanagement, Personal Coaching;  seit 2005 Leitung des Lehrgangs Eventmanagement am Wirtschaftsförderungsinstitut.

Univ. Prof. Dr. Eberhard Garbe

Verfügt über umfangreiche Leitungspraxis in Großunternehmen der Industrie; Aufbau und Führung eines Lehrstuhls für Energie-, Material- und Umweltökonomie (Wirtschaftsingenieurwesen), vornehmlich zur Weiterbildung von Führungskräften; Habilitation auf dem Gebiete des Value Engineering (Wertanalyse); Mitherausgeber der im Springer-Verlag Heidelberg erscheinenden Fachzeitschrift Umweltwirtschaftsforum.

Dr. Andreas P. Gibus, MMBA

Internationale Erfahrung als Unternehmensberater und Sanierungsvorstand in den USA, BRD und Belgien; Trainer & Referent für Prozessoptimierung, Organisationsmanagement u.v.m. Eigentümer der TEAM-Management Unternehmensberatung und Geschäftsführer der Leitl Werke.

Gerhard Girod

Kaufmännische Ausbildung; geisteswissenschaftliches und betriebswirtschaftliches Studium an der Universität Tübingen; Managementausbildung mit Trainer-Qualifikation in St. Gallen mit Berufspraktikum bei der Volkswagen AG Wolfsburg; 1989 - 1996 Management-Trainer für das Institut für Kommunikation und Wirtschaftsförderung St. Gallen (CH); 1997 - 1999 HR-Manager für den Asea Brown Boveri Konzern Zürich. seit 1999 Senior Consultant für die Gesellschaft für Unternehmensberatung und Marketing mbH Hamburg-Wien; seit 2008 Leitung der Projektinitiative Talentmanagement future leads. Mitherausgeber des ControllingRadar° Wirtschaftsinformationsdienst Research & Transfer. Informationsrecherche und Wissenstransfer, spezialisiert auf strategisches Controlling. Mitgliedschaften: Financial Experts Association e.V. Erster  Berufsverband für Aufsichtsräte. Deutscher Journalistenverband.

Prof. MMag. Dr. Judith Girschik

Langjährige praktische Beratungs- und Führungserfahrung in international tätigen Unternehmen. Karriere im Management Consulting bei PriceWaterhouseCoopers, einem der global führenden Beratungsunternehmen. Später über 10 Jahre lang in Managementfunktionen in Marketing, Vertrieb und Business Development international agierender Konzerne, unter anderem als Managing Director eines führenden Software-Unternehmens der Freizeit- und Unterhaltungsindustrie. Vortragsschwerpunkte: Strategie, Unternehmensführung und Business Development (Marketing und Vertrieb).

Mag. Michaela Götz, MAS

Studium der internationalen Betriebswirtschaft an der Universität Wien und Masterprogramm "Interdisziplinäre Balkanstudien" am IDM Wien; Managerin für internationale Beziehungen mit Schwerpunkt Osteuropa bei Austrian Airlines; Vizepräsidentin des Vereins "Zukunftsforum"; diverse Vortrags- und Lehrtätigkeit seit 2005.

Dr. Gabriele Hausmann, MBA

Studium der Rechtswissenschaften sowie Publizistik und Kommunikationswissenschaften in Wien und Salzburg, MBA Studium, Mediations-, Coaching- und Therapieausbildung; Geschäftsführerin der Unternehmensberatung Ideen-Kontor, langjährige erfolgreiche Lehr-, Vortrags- und Seminartätigkeit sowie Beratungen, Organisationsaufstellungen, Teamentwicklung und systemisches Coaching.  Tätigkeit in diversen Expertengremien des BMSG, Mitarbeit in EU-Projekten und Lehrbeauftragte im Hochschulbereich. Nationale und internationale Tätigkeit als Unternehmensberaterin in diversen Unternehmen unterschiedlicher Größe.

Mag. Maximilian Armin Hetzel

Studium der Psychologie an der Universität Wien, Schwerpunkt in quantitativer Datenanalyse und wissenschaftlicher Methodenlehre. Coaching, Lehre und Beratung im Bereich Datenanalyse, Fragebogenkonstruktion sowie -evaluation und wissenschaftlichem Schreiben. Weiterer Schwerpunkt in kognitiver Neuropsychologie.

Prof. Dr. Rainer Jesenberger

Langjährige industrielle Praxis in verschiedenen Positionen sowie als unabhängiger Industrieberater und Projektleiter für internationale Fertigungsunternehmen; zuletzt Professor, Dekan und Prorektor für Studium und Bildung der Hochschule Mittweida/Sachsen.

Ing. Mag. Karl Kaufmann, Bc., MBA

International tätiger und langjährig erfahrener Logistiksystemberater mit den Schwerpunkten IT-Einsatz in der Inhouselogistik, Prozessoptimierung und Materialfluss-Steuerungssysteme. Vielfach erfolgreich in der Projektierung für namhafte Konzernbetriebe. Geschäftsführer und Gesellschafter des Logistiksystemhauses Metasyst Informatik.

DI Dr. Ralph Klenner

Studium Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau an der Technischen Universität Wien. Als Partner der TEAM- Management Unternehmensberatung seit 1995  in unterschiedlichen Branchen mit dem Schwerpunkt Produktivitäts- und Prozessoptimierung sowie Sanierung im Einsatz. Seit 2000 zusätzlich geschäftsführender Gesellschafter der Welser Unternehmen Technometall Edelstahl GmbH & Co.KG und Technoconsult Klenner GmbH  - staatl. befugtes Ingenieurbüro für Maschinenbau.

Erwin Koppensteiner, MBA

Ist selbstständiger Coach und Berater mit technischem, wirtschaftlichem und psychologischem Verständnis, um Erfolge zu garantieren. Seine offene und direkte Art wird von namhaften Unternehmen sehr geschätzt. 18 Jahre Marketingerfahrung unterstreichen seinen Praxisbezug, um Resultate zu erzielen. Er kann den Blick aufs Wesentliche freisetzen, sodass Durchblick und klare Sicht entstehen.

Gerhard Korn, BA MBA MSc

Seit mehr als 20 Jahren in den Bereichen Sales und Marketing in führenden Positionen in internationalen Unternehmen tätig. Als Geschäftsführer, Vertriebsleiter und als selbstständiger Unternehmer verfügt er über große Erfahrung in der internationalen Wirtschaft, welche er als Vortragender in zahlreichen Vorträgen und Workshops weitergibt. An der SMA hält Gerhard Korn Seminare zu den Themen Marketingmanagement, Key Account Management und Produktmanagement sowie Vertriebs- und Markting Controlling.

Mag. Wolfgang Kriegl

Ab 1975 kaufmännische Ausbildung an der Wirtschaftsuniversität Wien; Fulbright Stipendium an der Harvard Business School. Erfahrungen in Österreichischen Industrieunternehmen und Internationalen Konzernen in der Baustoff und Elektroindustrie; Leitende Funktionen in Marketing und Vertrieb; Strategische Planung und Unternehmenssteuerung, Erarbeitung und Umsetzung von Unternehmensstrategien. In der Folge Wechsel in den Bankenbereich als Sanierer und Spezialist für Reorganisationen. Leiter Corporate und Kreditbereich in einer führenden Österreichischen Bank, Aufsichtsratsfunktionen, internationale Entwicklung. Seit 1999 Gesellschafter und Geschäftsführer der BMC  Unternehmensberatungs Gesellschaft in Wien und Klagenfurt mit den Schwerpunkten Restrukturierung, Reorganisation, Strategie und Eigenkapital- und Fremdfinanzierung.

Dr. David Leisch, MBA, CMC

Unternehmensberater, Partner und Geschäftsführer bei haider.leisch.partner. Studien-Schwerpunkte:  "International Management" und "Human-Ressource-Management". Er ist unter anderem von der Wirtschaftskammer akkreditiert als Consultant für Bonitätsmanagement und Controlling und bietet seinen Klienten praxisnahe und einfach verständliche betriebswirtschaftliche Konzepte. Seit 2002 als fachkundiger Laienrichter am Arbeits- und Sozialgericht des Landesgerichts St. Pölten, seit 2011 Prüfer für Lehrabschlußprüfungen bei der Wirtschaftskammer.

Mag. Georg Lindbichler

Georg Lindbichler, Studium der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz, Berufs- und Beratungserfahrung in Industrie sowie industrienahen Dienstleitungsunternehmen und als Geschäftsführer des Managementclubs Steiermark; Lehrtätigkeit in den Bereichen Bürgerliches Recht sowie Unternehmens-, Wirtschafts- und Arbeitsrecht; Konsulent für vertrags- und arbeitsrechtliche Thematiken; Experte für Sponsoring, Sponsorenpartnerschaften und Contracting.

Konsul Professor DDr. Dr. h.c. mult. Peter Linnert

Direktor und Wissenschaftlicher Leiter der Sales Manager Akademie und des Studienzentrums Hohe Warte. Seit über 30 Jahren Marketingberater namhafter Fertigungs- und Handelsbetriebe, Verfasser vielbeachteter Publikationen auf dem Verkaufs- und Marketingsektor; unter seiner Anleitung wurde das Produktmanagement-System in vielen europäischen Unternehmen eingeführt, u.a. in der Fa. Bayer-Leverkusen, Fa. Beiersdorf Hamburg, Fa. Marbert Düsseldorf, Fa. Linger Düsseldorf, Fa. Suchard Lörach, Fa. Semperit Wien.

Konsul Prof. MMag. Dr.h.c. Ernst Madlener

Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Wirtschaftspädagogik; Lehrauftrag an der Universität Innsbruck, Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen;  Lektor am Management Center Innsbruck (MCI); gerichtlich beeideter Sachverständiger für Buch- und Rechnungsprüfung; geschäfts-führender Gesellschafter der Gesellschaft für Unternehmensbewertung m.b.H., Innsbruck, und  der Moldinvest GmbH, Innsbruck;  Gründung der Österreichisch-Moldawischen Gesellschaft; 2005 Ernennung zum Honorarkonsul der Republik Moldau, Aufbau und Leitung des Konsulates;  Ehrendoktorat der Universität Cahul/Moldawien; Ehrensenator der Universität
Chisinau/Moldova.

Mag. Doris Perg

Studium der Betriebswirtschaft mit Spezialisierung Organisation und Personalmanagement an der WU Wien; Weiterbildungen an der Carnegie Mellon University, Pittsburgh und Boston College, Boston; seit 1998 selbstständig in den Bereichen "nachhaltiges Personalmanagement" und dem Nischenbereich "Menschen und Unternehmen im Spannungsfeld Produktivität und Lebenssinn"; befähigte Beraterin für das "Audit Familie und Beruf"; Abwicklungen von EU Projekten; langjährige Lektorentätigkeit für Personalmanagement und Organisation an der FH für Wirtschaft und Technik in Wr. Neustadt; Tutorin an der ersten Fern FH Österreichs.

Walter Rath, MBA

Geschäftsführer mit Schwerpunkt "Management auf Zeit" in der RNB Group Unternehmensberatung GmbH; MBA Studium in Wien (Master of Business Administration), Absolvent des Hochschuldidaktischen Studienprogrammes "academic didactics" sowie des Führungs – Curriculums der OSB Wien und des Management Programms St. Gallen; geprüfter Unternehmensberater; Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Vertriebsleitung, Geschäftsführung, Verkauf und Marketing in verschiedenen Unternehmen; Experte im Bereich Vertrieb, Marketing und Online Marketing (Software, Hardware, Service- und Lösungsvertrieb); Zahlreiche Auslandsaufenthalte und laufende Lehrveranstaltungen an der Donau-Universität Krems, sowie an mehreren Fachhochschulen und dem Studienzentrum Hohe Warte.

Dipl.-HTL-Ing. Mag. PhDr. Dr. Manfred Reitsamer MBA

Langjährige Führungskraft und Manager in der Energiewirtschaft. Vortragender an nationalen und internationalen Hochschulen und Universitäten, Key-Note Speaker und gefragter Kommunikations- & Verkaufscoach. Umfangreiche Führungserfahrung als Betriebsleiter und  Geschäftsführer.  Langjähriger technischer Entwickler in der Steuerungstechnik und Feinmechanik im Ausland. Umfassende technische, betriebswirtschaftliche und universitäre Ausbildungen.Beratungsschwerpunkte in den Bereichen Unternehmensführung, Verkauf & Vertrieb, innerbetriebliche Prozessoptimierung sowie europäischer Energiewirtschaft. Partner im Consulting sowie im Event-, Medien- und Veranstaltungsbereich.

Univ.Prof. Dr. Walter Sertl

Emeritierter Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität Linz;
Gastprofessor an Universitäten im In- und Ausland;

Schwerpunkte: Unternehmensrechnung, Finanzmanagement, Klein- und Mittelunternehmen.

Ing. Günter Spittersberger MBA

Geschäftsführer der Amberon Consulting; Spezialgebiete: Neukundengewinnung, Key Account Management und Verkaufsmanagement sowie Diversity im Verkauf. Langjährige Coaching- und Trainingserfahrung speziell in den Bereichen Neukundengewinnung, Key Account Management und Internationalisierung; Consultant für die EMEA Headquarterorganisation eines amerikanischen Konzerns;  Führung von Salesteams im internationalen Projektverkauf in Osteuropa und Asien (Wincor Nixdorf China, Unisys Worldwide) sowie von Vertriebsteams in Merger & Acquisiton Projekten; Erfahrung mit Sanierungsprojekten des Geschäftssegments Informationstechnologie; seit 2009 Diversity Consultant der Wirtschaftskammer Wien.

Gerhard Steinberger, MBA

Langjährige Tätigkeit in der Finanzverwaltung  - Großbetriebsprüfung Linz; seit 1989 selbständiger Steuerberater und Wirtschaftsprüfer; langjährige Tätigkeit als Vortragender und Prüfer am WIFI Linz; seit 2000 gerichtlich beeideter und zertifizierter Sachverständiger für das Rechnungswesen.

Dr. Ursula A. Vavrik

Absolventin der Wirtschaftsuniversität Wien (Dr. rer soc.oec mit Auszeichnung, Rudolf Sallinger Preis). Internationale Konsulentin für ua. die UN, die OECD und die OSZE. Expertin für die Europäische Kommission in zahlreichen international tätigen Gremien (ICAO). Langjährige Lehrbeauftragte der Wirtschaftuniversität Wien und des Instituts für Politikwissenschaften (Sciences/Po) Paris. Gastprofessuren an der Universität für Bodenkultur (Umweltmanagement) und an Universitäten in Mexiko für Europafragen (Universidad Iberoamericana, ITAM, UNAM, Instituto Mora). Seit 2009 Gründerin und Leiterin der Firma NEW WAYS Center for Sustainable Development, ua. aktiv in der Unternehmensberatung und im Management Consulting. Publikationen im In- und Ausland (USA, Mexiko) zu aktuellen EU Themen. Seit 2016 Mitglied des Ethikbeirats des Senats der Wirtschaft.

Ing. Dipl-Ing Harald Wondra MBA, CMC

Studium Wirtschaftsingenieurwesen – Technische Chemie an der JKU, Linz und Master of Business Administration an der SMA, Wien. Lehrtätigkeiten an der Johannes Kepler Universität und in der Erwachsenenbildung (inkl. Trainingsdesign) seit 1983. Erstellung und Umsetzung von Bildungs- und Personalentwicklungskonzepten. Tätig als Unternehmensberater mit Zertifizierung als „Certified Management Consultant“ in den Schwerpunkten Strategisches Management, Personal, Organisation, Projektmanagement, öffentliche Betriebswirtschaftslehre, IT und Marketing (inkl. Online Marketing und Business Media), Informations- und Kommunikationsmanagement. Über 20 Jahre Führungserfahrung als leitender Angestellter mit Personalverantwortung im öffentlichen Dienst. Seit 2004 Präsident des TOC: Konzeption, Eventmanagement und Umsetzung des größten Wissensjugendwettbewerbes in den Bereichen IT & Business im deutschsprachigen Raum in Kooperation mit dem bm:ukk, der WKO, der Österreichischen Computergesellschaft und der Education Group.